Header-Bild

Sylvia Kunze

Meine Themen

„Wirtschaftskraft und soziale Gerechtigkeit gehören zusammen. Die Auseinandersetzung um die Art, wie wir wirtschaften wollen, ist die entscheidende Zukunftsfrage.“

Wir brauchen dringend eine echte Regu­lierung des Finanzmarktes, gerechtere Einkommensverteilung und eine Stär­kung der Binnenkonjunktur in Deutsch­land. Mit nationalen Konzepten werden wir das nicht schaffen. Die Europäische Union muss ein Mittel werden, um politi­sche und demokratische Gestaltungsräu­me zurückzugewinnen. Ich will als Sozial­demokratin die Menschen für diesen Weg begeistern.

Wettbewerb ist kein Selbstzweck. Ich setze mich für Wettbewerbsregeln ein, die ein nachhaltigeres und gerechtes Wirtschaften möglich machen. Gute Arbeit, gerechter Lohn und Mitbestim­mung am Arbeitsplatz sind mir wichtig. Als Abgeordnete werde ich für Steuergerechtigkeit und einen funk­tionierenden Sozialstaat kämpfen.

Hier Weiterlesen

„Menschen wollen ihre Lebensverhältnisse gestalten, unsere Demokratie muss dies ermöglichen.“

Ich setze mich für mehr Demokratie ein. Weder die Eurokrise noch der Standortwettbewerb rechtfertigen einen Rückbau demokratischer Verfahren. Demokratische Entscheidungen ha­ben für mich Priorität. Ich will, dass bei der Krisenbekämp­fung Parlament und Bevölkerung das letzte Wort haben. Der Einfluss von Lobbyisten muss kleiner werden.

Mehr Demokratie heißt neue Demokratiefor­men ernst nehmen. Auch auf europäischer Ebene streite ich dafür, den politischen Entschei­dungsraum der Bevölkerung zu erweitern. Zu­sätzlich zu Wahlen will ich direkte Formen der Abstimmung etablieren.