Header-Bild

Sylvia Kunze

Vita

Person und Beruf

Meine Kindheit und Jugend (geboren 1979) habe ich  am Rande des Thüringer Wald verbracht. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt in Tourismuswirtschaft und Controlling kam ich 2003 nach Frankfurt. Beide Studienschwerpunkte konnte ich bei meinem Berufseinstieg  verbinden, indem ich die finanzielle Planung der Geschäftsreisen für American Express übernahm.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung kam ich zu meinem heutigen Arbeitgeber der Wirtschaftstochter des Börsenvereins des Buchhandels. Hier leitete ich von 2009-2014 das Controlling und die strategische Planungsabteilung der Wirtschaftstochter MVB, die insbesondere für die Weiterentwicklung der Produkte der Buchbranche in einem sich durch die elektronischen Medien (Hörbücher, E-books) schnell ändernden Marktumfeld verantwortlich ist. Seit Anfang 2015 leite ich das Controlling der Börsenvereinsgruppe. 

Mittlerweile habe ich mich in Frankfurt verliebt. Gerade die Internationalität, aber auch die großstädtische Bodenständigkeit und die verborgenen Perlen, die sich nur dem offenbaren der genauer hinsieht, machen diese Stadt so liebenswert. Ich lebe mit meinem Partner und unseren beiden Kindern in der Eckenheimer Landstraße.

 

Politisch

Ich bin seit mehr als zehn Jahren Mitglied der SPD. In dieser Zeit habe ich mich bei den Jusos engagiert und war von 2006-2008 Sprecherin der Frankfurter Jusos. Bis 2013 war ich Vizepräsidentin der Europäischen Jungsozialisten (ECOSY) und habe mich dort für Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit in Europa engagiert.

In der Frankfurter SPD arbeite ich seit 2003 in verschiedenen Bereichen. Seit  2009 bin ich Vorsitzende des Ortsvereins Dornbusch und engagiere mich seit der letzten Kommunalwahl auch als Ortsbeirätin.

Ich bin seit 2010 Mitglied im Unterbezirksvorstand der Frankfurter SPD und wurde 2014 zur stellvertretenden Vorsitzenden der Frankfurter SPD gewählt. In Frankfurt setze ich mich für mehr Demokratie und Beteiligungsmöglichkeiten der Bürgerinnen ein. 

 

 

Tabellarischer Lebenslauf

Lebenslauf